Sonntag, 16. Mai 2010

Arbeit, oder was ich so tue

Da geht’s ganz gut voran. Ich bin für das Verwalten der Bücher und Schulung der Mitarbeiter verantwortlich. Ganz generell versuche ich dazu beizutragen, dass diese Institutseinheit in Zukunft immer weniger „weißen“ Input braucht. Ich helfe ihnen den Umgang mit der Software und das Katalogisieren der Bücher zu lernen. Das war und ist eine eigene Herausforderung.

Alle Mitarbeiter sind Tansanier, die meisten haben keine gute Ausbildung, können wenig Englisch und so kann ich da mein gelerntes Kiswahili anbringen bzw. verbessern. Sie freuen sich sehr darüber und ich merke, dass die Sprache wirklich der wahre Schlüssel zu den Menschen ist. Es ist wichtig einen guten Kontakt zu ihnen zu haben, denn nur so kann Wissen wirklich fruchtbar weitergebeben werden. Und der vielleicht wichtigste Teil meiner Arbeit ist genau das. Ich versuche meinen Reichtum, in diesem Fall mein Wissen, zu teilen. Ich zeige ihnen wie man mit einigen Computerprogrammen umgeht und hoffe, dass sie das bald selbstständig anwenden können.

Es ist eine Herausforderung zum einen an meine eigene Geduld, denn irgendwie lernen die Menschen hier „anders“ und ich krieg da schon mal meine Krise, wenn ich etwas 20 Mal erklären muss (ich krieg sie ja eigentlich schon bei drei Mal). Also, bin ich hier geduldiger geworden.

Zum anderen ist es gar nicht so leicht den „westlichen“ Lerninhalt (es geht ja um Computer, Software, Technik,…) an die Menschen hier und ihr Verständnis von Welt und Leben anzupassen.

Aber ich glaube, dass meine Bemühungen Frucht bringen und das Tolle ist, dass ich das Gefühl habe, dass es meinen Arbeitern auch taugt. Es war ein schönes und bestärkendes Erlebnis, als nach den ersten Lerneinheiten meine Mitarbeiter zu mir gekommen sind mit der Frage, wann wir denn weiter machen, denn sie würden gerne mehr lernen. Im Zuge dessen habe ich ein Manual geschrieben, in welchem ich versucht habe meine Lerneinheiten mit den Mitarbeitern schriftlich festzuhalten mit ein paar Screenshots, damit sie darin immer wieder nachschauen bzw. –lesen können.

Öfters kommen auch Studenten mit Fragen betreffend ihrer wiss. Arbeiten vorbei und auch ihnen versuche ich zu helfen. Mittlerweile helfe ich auch eine neue Homepage für das Institut aufzubauen, vor allem zu zeigen wie man das selber machen bzw. instand halten kann. Langweilig wird mir also nicht.

Unterwegs

mit Christus und den Menschen in der Welt

Aktuelle Beiträge

Gesendet
...wurde ich gestern. Von meinen Freunden, meiner...
jussy - 28. Apr, 15:18
Zu Gast in Tansania
Die letzten zwei Wochen war ich mit meinem österreichischen...
jussy - 31. Jul, 23:07
Bye bye Africa!
Das ist mein letzter Eintrag aus Afrika. Morgen um...
jussy - 31. Jul, 23:00
Was für ein Text!
Nach Adam Riese sind die zwei Wochen seit dem 16. rum,...
dariu - 30. Jul, 21:41

Status

Online seit 5517 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Apr, 15:28

Blog Besucher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Credits


AFRIKA
auf dem Weg nach Afrika
hier & da
im Gebet
in Daten & Terminen
in Diskussion
in Gedanken des Glaubens
Spenden
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren