Sonntag, 28. März 2010

Dominika ya Matawi oder Palmsonntag mal richtig

Eigentlich heißt Sonntag auf Kiswahili ja "jumapili", aber wenn es um die Liturgie geht dann anscheinend doch dominika...
Und so feierten wir heute Dominika ya Matawi, was soviel bedeutet wie Palmsonntag. In Österreich konnten die Menschen um eine Stunde weniger schlafen und wir dafür in aller Hitze mit echten Palmen wedeln :-)

Ich feierte den heutigen Sonntag bei uns am Institut mit der Student-community, einigen Professoren, unseren Immaculata Schwestern und vielen anderen Gästen. (Alle Fotos gibt es hier)
Alles begann vor dem Haus der Schwestern. Sr. Agata empfing uns alle herzlich.
Viele andere kamen noch hinzu


F. Maiko begrüßte alle, das Tagesevangelium wurde gelesen und danach die Palmen gesegnet und ausgeteilt.




Die Prozession begann zu unserer "Kathedrale", so nennen wir unsere Kirche am Institut, denn sie ist wirklich groß, imposant und schöner als die echte Kathedrale in Morogoro.






Eine Prozession übers ganze Institut




Und schließlich rein in die Kirche


Während der Messer wurde die Passion von einigen SDS und OSB Brüdern gesungen.

Es war wirklich interessant, denn die Musik/Melodie war durch und durch wie "zu Hause", nur die Sprache war halt anders, nämlich Kiswahili. Viele solcher Elemente sind einfach aus Europa einmal, vor langer Zeit, gebracht und übernommen worden. Doch ich denke, hoffe, dass vielleicht einmal die Zeit kommen wird eigene Elemente einfließen zu lassen. Tansanier sind so ein musikalisches Volk. Alles in ihrem Leben hat irgendwo mit Musik und Tanz zu tun. Da wirkt es manchmal schon eigenartig auf mich, wenn Psalmen oder jetzt die Passion auf "europäisch" gesungen werden. Aber auch so war es ganz toll und wunderschön.

Christus gegenwärtig in der Eucharistie

Jesus, Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben! Niemand kommt zum Vater außer durch Dich!

Alles in allem war dieser Palmsonntag sehr multi-kulti geprägt. Das hängt mit der Natur des Institutes zusammen... Wir haben hier Studenten aus weiten Teilen Afrikas, Professoren von überall, Schwestern auch gemischt und ein paar Missionare auf Zeit...
Und so gibt es ein Foto mit F. Hugo SDS, der aus Kolumbien hierher gekommen ist, Sr. Agata aus Polen und br. Sigsibert SDS aus Tansania.


Zum ersten Mal konnte ich einen echten Palmsonntag verbringen, wo die Palmen aus dem eigenen Garten stammten und so richtig dazu gepasst haben :-) und die Temperaturen auch!

Jetzt wartet die Karwoche auf uns. Ich bete um eine gesegnete Zeit für uns alle! Mögen diese Tage uns Kraft und Hoffnung schenken und zeigen, dass Gott gegenwärtig ist in unserem Leben. Die G'schicht mit der Auferstehung ist nicht vor 2000 Jahren mal so passiert, abgeschlossen, aus und vorbei. Nein, sie ist gegenwärtig, hier uns jetzt. Gott hat uns erlöst in seinem Sohn Jesus Christus. Ich danke jeden Tag dafür.
deprifrei-leben - 30. Mär, 19:33

Schöne bunte Bilder.
Auch wenn ich nicht an Jesus und Gott glaube, hoffe ich, dass du dort eine tolle Zeit verbringst.

jussy - 31. Mär, 07:30

Da kann ich nur...

Danke sagen! Jap, die Zeit hier ist echt genial :-) Ich wünsche Dir gesegnete Tage!

Unterwegs

mit Christus und den Menschen in der Welt

Aktuelle Beiträge

Gesendet
...wurde ich gestern. Von meinen Freunden, meiner...
jussy - 28. Apr, 15:18
Zu Gast in Tansania
Die letzten zwei Wochen war ich mit meinem österreichischen...
jussy - 31. Jul, 23:07
Bye bye Africa!
Das ist mein letzter Eintrag aus Afrika. Morgen um...
jussy - 31. Jul, 23:00
Was für ein Text!
Nach Adam Riese sind die zwei Wochen seit dem 16. rum,...
dariu - 30. Jul, 21:41

Status

Online seit 5533 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Apr, 15:28

Blog Besucher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Credits


AFRIKA
auf dem Weg nach Afrika
hier & da
im Gebet
in Daten & Terminen
in Diskussion
in Gedanken des Glaubens
Spenden
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren