Montag, 15. Februar 2010

Migration-office, Korruption und Fahrt in den Sueden

Das ist jetzt eine echt langwierige Geschichte und eigentlich auch voll unnoetig, wenn sie nicht bloss so extrem echt waere...
Wir (Verena und ich) waren mal im Sueden. Sorry, da fehlt noch was. Vorher bekamen wir ja mal unsere Resident permits (=Aufenthaltsgenehmigung) mit eingetragenem Aufenthaltsort im Sueden, Masasi. So waren wir ja dann auch im Sueden und wurden dort von unserem Provinzial in der Migration-office gemeldet. So weit so gut.
Im Jaenner wechselten wir unseren Arbeitsplatz nach Morogoro. Im Sueden (als wir persoenlich in Masasi waren) erklaerte uns ein SDS Father, dass es vollkomen reicht, wenn wir in Morogoro in die Migration-office (MO) fahren und die erledigen dann alle Aenderungen. Kein Problem. In Morogoro erklaerten sie uns dann, dass sie unbedingt einen Wisch aus Masasi brauchen, denn ohne den geht ja GAR nichts. Aja.
In Masasi ging ein Bruder zur dortigen MO um den Wisch zu holen, aber die erklaerten ihm, dass wir da persoenlich vorbeischauen muessen, denn ohne dem geht GAR nichts.
Bei all dem geht es nur ums Geld, denn das ist alles nicht mehr so wirklich legal. Denn niemand muss persoenlich irgendwo vorbeischauen, normalerweise reicht ein Brief. Ausserdem meldet die zustaendige Organisation (in diesem Fall die SDS) uns an und ab und nicht wir persoenlich. Tja, aber hier sind die Regeln etwas anders. Der Mensch hinter dem Schreibtisch kann naemlich eigene Regeln erstellen und dagegen kann niemand etwas tun. Und die Sonderregel lautet: Wir sind weiss und wir haben Geld. Und so haben wir die Wahl dem Beamten fuer diesen Wisch einfach viel Geld in die Hand zu druecken, damit er das macht was eigentlich sein Job waere (uns das Papierl auszustellen und nach Morogoro zu schicken) oder aber „seine neue Regel“ zu beachten und persoenlich vorbeizuschaun (was eigentlich nicht notwendig ist). Da wir Korruption hier nicht foerdern wollen (obwohl es verlockend waere) machen wir uns diese Woche auf den Weg in den Sueden. Mehrere Tage wird diese Reise wieder dauern.... zuerst mal nach Dar und dann nach Masasi und wir koennen echt hoffen, dass die Regenzeit nicht in dieser Woche beginnt, sondern in der naechsten, sonst koennten wir wieder eine Uebernachtung im Busch gratis bekommen.... ahhhh...... das ist Tansania live!
c.l.a.u.d.i.a - 18. Feb, 21:31

Bitte, erzähle etwas mehr...

...von Deinen Tätigkeiten, Justyna! - Es ist ja interessant, über die Tücken des Alltags in Tansania zu lesen, und über die Freuden, die ein Bier, eine Schokolade oder ein Ausflug ans Meer bieten - und Du hast echt Talent, das auch sehr witzig zu schildern. Trotzdem, vielleicht fällts Dir gar nicht auf, Du schreibst vergleichsweise sehr, sehr wenig und immer nur kurz und bündig über Deine missionarische Tätigkeiten, über die Menschen dort, ihre Sorgen und Freuden. Sei mir bitte nicht böse, aber das musste mal raus! Ich weiß, dass Du und Deine Freunde auf sehr, sehr viel verzichten und sehr einfach leben (müssen). Trotzdem - bitte mehr Details über die Arbeit und etwas weniger übers Private...Ich wünsch Euch alles Gute und Gottes Segen u. Schutz!Deine Claudia

c.l.a.u.d.i.a - 19. Feb, 17:26

Ok - mein Kommentar war etwas verfehlt...

Hallo, Justyna - mein Kommentar, den ích gestern abend ziemlich spät geschríeben hab, bzw. meine Kritik, war eigentlich überholt. Denn wenn ich weiter gelesen hätte, dann wäre ja eh gleich ein ausführlicher Bericht über Deine Arbeit in der Bibliothek, in Waisenheim und Schule gekommen. - Entschuldige bitte! Aber sei sicher, dass genau diese berührenden Berichte viele Menschen sehr interessieren...
Liebe Grüße! Claudia

Unterwegs

mit Christus und den Menschen in der Welt

Aktuelle Beiträge

Gesendet
...wurde ich gestern. Von meinen Freunden, meiner...
jussy - 28. Apr, 15:18
Zu Gast in Tansania
Die letzten zwei Wochen war ich mit meinem österreichischen...
jussy - 31. Jul, 23:07
Bye bye Africa!
Das ist mein letzter Eintrag aus Afrika. Morgen um...
jussy - 31. Jul, 23:00
Was für ein Text!
Nach Adam Riese sind die zwei Wochen seit dem 16. rum,...
dariu - 30. Jul, 21:41

Status

Online seit 5534 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Apr, 15:28

Blog Besucher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Credits


AFRIKA
auf dem Weg nach Afrika
hier & da
im Gebet
in Daten & Terminen
in Diskussion
in Gedanken des Glaubens
Spenden
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren